Gruppenleiterkurs (Kurspaket)

Das Kurspaket ist die Ausbildung für GruppenleiterInnen und alle die es noch werden wollen.

Geleitet wird das Kurspaket immer von einem Team, bestehend aus ehrenamtlichen jungen Erwachsenen und einem Jugendreferenten.

Warum sollte ich mich da anmelden?

  • Es bietet eine tolle Ausbildung zur Leitung einer Gruppe, sei es einer Kinder- oder Ministrantengruppe oder eines Angebots mit offenen Treff oder, oder, oder...
  • In der Kursgruppe setzen wir uns auseinander und erfahren an uns selbst, was es heißt, in einer Gruppe Mitglied zu sein.
  • Du hast hier Zeit mit anderen zusammen Außergewöhnliches zu erleben, Zeit für Ruhe und Be-SINN-liches.
  • Du erfährst etwas über wichtige rechtliche Grundlagen rund um die Jugendarbeit
  • Du lernst etwas über Organisation und Management, Team- und Projektarbeit.
  • Am Ende vom 3. Kursteil bekommst du ein Zertifikat und bist damit dann berechtigt die bundesweit gültige Juleica zu beantragen

Das Kurspaket gliedert sich in 3 Teile:
Im ersten Teil, dem Grundkurs, erfährst du viel über dich selbst, Gruppendynamik, rechtliche Grundlagen und was kirchliche Jugendarbeit ausmacht.
Anschließend erwartet dich ein Praxiswochenende in dem du verschiedene Methoden der Jugendarbeit selbst ausprobierst und umsetzt. Abgerundet wird das Ganze durch einen Aufbaukurs, bei dem das Gelernte nochmal vertieft wird.

Wir bereiten viele Spiele, interessante Themen und neue Methoden für dich vor, damit du fit bist für deine Jugendarbeit vor Ort in der Gemeinde. 
Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Wann das nächste Kurspaket stattfindet und wie du dich anmelden kannst siehst du unter: Termine

Übrigens: Dem Dekanat Allgäu-Oberschwaben liegt deine Ausbildung sehr am Herzen, deshalb übernimmt es nach erfolgreicher Teilnahme die Kosten für deinen Kurs.

Einsteigerkurs

Der Einsteigerkurs eignet sich super für dich wenn du...

...14 oder 15 Jahre alt bist,
...erstmal in die Jugendarbeit reinschnuppern möchtest,
...Lust hast, neue Spiele und Methoden für dein Ehrenamt kennenzulernen,
...tolle neue Leute treffen möchtest,
...Motivation für dich brauchst,
...einfach Lust auf Jugendarbeit hast!

Es findet an einem Wochende statt. Wann genau erfährst du unter: Termine